Biographie

Erdiger, souliger Funk und Jazz-Rock - dafür steht Red Loam. Die Musiker Oliver Marec, Martin Lamla, Dominik Lehmeier, Aron Hantke und Lucia Kastlunger bewegen sich in den Fußstapfen einiger der größten Musiker der letzten Jahrzehnte. Beeinflusst beispielsweise von Wayne Shorter, den Yellow Jackets oder Karl Ratzer, hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, den Fusion-Sound der 80er von den Straßen New Yorks mit neuen Ideen und eigenen Einflüssen zu mischen.

Lucia Kastlunger

Lucia ist Sängerin, Pädagogin und Musikerin, doch bevor sie die Musik für sich entdeckte, hat sie ihr Abitur an der Kunstschule „Cademia“ in St. Ulrich im Hauptfach Malerei abgeschlossen.

Sowohl durch ihre musikalische Familie sowie regelmäßigen Unterricht in der Musikschule, entwickelte Lucia schon in der frühsten Kindheit ihre Liebe zur Musik, besonders zum Gesang.

Doch wie wird aus einer Malerin eine Sängerin? Was auf den ersten Blick nicht zusammen hängt, hat bei genauerem Hinsehen einige Ähnlichkeiten: Kreativität und Fantasie.

Dabei entstehen positive oder negative Gefühle und Emotionen, unabhängig von Sprache und Musik oder Malerei.

Mit Jazzmusik kommt Lucia zum ersten Mal kurz vor dem Abitur in Berührung, wo es zu ihrer Passion wird und wo sie sich dafür entscheidet Gesang zu studieren.

In München studiert sie von 2010 bis 2013 „Rock-Pop-Jazz“ an der Berufsfachschule für Musik „Jazz-School“. Anschließend zieht es sie nach Nürnberg, wo sie an der Hochschule für Musik bei Reinette Van Zijtveld-Lustig und Fola Dada Jazz-Gesang studiert.

Neben Jazz fühlt sie sich auch in den Bereichen Soul, Pop und vor allem Blues wohl. Durch ihre Offenheit und das Interesse an verschiedenen Stilrichtungen gewinnt ihre Stimme zunehmend an Vielseitigkeit und Farbenreichtum und erhält einen hohen Wiedererkennungswert.

Ihr Ziel ist es durch ihre Originalität, ihre Intuition und vor allem durch ihre Individualität einen eigenen Klang zu entwickeln.

Oliver Marec

Oliver Marec, geboren in Freising, sammelte bereits sehr früh seine ersten
musikalischen Erfahrungen am Schlagzeug. Mit 13 Jahren stieg er auf das
Saxophon um und wählte anschließend im Zuge seines Jazz-Saxophon-Studiums an der Hochschule für Musik Nürnberg Querflöte und Klarinette als
Nebeninstrumente.
Zur Zeit lebt Oliver Marec in Wien, wo er 2017 sein Master Studium (Jazz-Saxophon) bei Andy Middleton an der renomierten MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) mit Auszeichnung abschloss. Er arbeitet in diversen Bands unterschiedlicher Stilistik sowohl als Leader als auch als Sideman im gesamten europäischen Raum.


Dominik Lehmeier

Der in Freystadt ansässige Bassist Dominik Lehmeier studierte bei namhaften Lehrern wie Hans Attenberger, Markus Fritsch, Rudi Engel und Christian Diener. Neben seiner Tätigkeit als Musikschulleiter und Dozent für E-Bass, Kontrabass, Tuba und Schlagzeug arbeitet Dominik in diversen Band und Ensembleprojekten in den verschiedensten Stilrichtungen. Er ist ebenfalls als Studiomusiker tätig.

 

 

 

 


Martin Lamla

Der in Nürnberg lebende Gitarrist, ist in Brandenburg / Havel geboren.

In dem Zeitraum von 2009 bis 2013 studierte der leidenschaftliche Musiker das Fach Jazz- Gitarre (künstlerisch/pädagogisch) an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Helmut Kagerer und Paulo Morello.
Vor Beginn seines Musikstudiums in Nürnberg wirkte er auch als aktives Mitglied der FHM Big Band München mit. Ebenso war er ein Gründungsmitglied der sehr erfolgreichen New Country Band “7forty7″. Im Juli 2006 gewann er als Supportgitarrist von Christopher Höhl den Musikwettbewerb ” Unüberhörbar”, der unter anderem von der Abendzeitung München veranstaltet und in der Muffathalle München ausgetragen wurde ( AZ: ” Beste Nachwuchsmusiker Münchens” Juli 2006). Darauf folgte auch eine CD Produktion im „Unicade Studio“ zusammen mit Christopher Höhl.

Er hatte bei zahlreichen renommierten Musikern wie z. B. Peter O`Mara (HFM München) in Gitarre, Prof. Werner Neumann (HFM Leipzig) in Gitarre, Ulrich Wiedenhorn (MGI München) in Gitarre, Jan Cech (HFM München) in Klavier und Christian Schwarzbach (Soulkitchen) in Gitarre umfangreichen Privatunterricht

Aron Hantke

Aron Hantke (*1990 in München) stimmte seine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren mit dem Erlernen des Waldhorns an und wirkte bald in verschiedenen Orchestern mit. Mit 14 Jahren legte er das Horn beiseite und wechselte zum Schlagzeug.

 

Er bekam Unterricht bei Hubert Jeromin wodurch sehr bald das Interesse am Jazz geweckt wurde. Es folgten Bandgründungen, Auftritte und die Teilnahme an etlichen Sessions und Workshops (u.a. bei Martin Seeliger und Franz Dannerbauer).

Die Gründung der Band SampleMinded führte ihn in die stilistischen Gefilde des Hip- und Trip Hop und verhalf ihm zu einigen Auftritten in und um München. Später folgten Projekte und Bandgründungen mit der Sängerin Conny Merritt und der kolumbianischen Sängerin Angie Martinez. Des weiteren wurde mit der Teilnahme an der Samba Batucada Münchner Ruhestörung der Samen für die Leidenschaft an der brasilianischen Musik gesät.

 

Im September 2010 begann er die Ausbildung an der Berufsfachschule für Rock/Pop/Jazz in München und erhielt dort Schlagzeugunterricht bei Andreas Keller. Anschließend begann er 2012 ein Studium an der Musikhochschule Nürnberg, innerhalb derer sich verschiedene Formationen bildeten. Unter anderem die Bands Red Loam, Areia und Trio Perfecto.
Im September 2016 schloß er sein Studium mit dem
Bachelor of Music im Fach Jazz-Drums ab.